Schließen
Michael Ludwig: Vom Baumeister zum Bürgermeister Michael Ludwig: Vom Baumeister zum Bürgermeister
Politik

Michael Ludwig: Vom Baumeister zum Bürgermeister

W24-Chefredakteur Hannes Huss mit einem Video-Porträt über den Stadtrat, der es an die Spitze geschafft hat. Mit VIDEO!
Hannes Huss
Donnerstag, 24. Mai 2018
Verfasst am 24.05.2018 von Hannes Huss

Dass er bereits schon einmal Vizebürgermeister der Stadt Wien (2009 bis 2010) war, wissen heute wohl nur mehr die wenigsten, diesen Titel musste er im Zuge der ersten rot-grünen Stadtregierung 2010 dann an Maria Vassilakou abgeben. Jetzt behält diese ihn, während Michael Ludwig auf den Zusatz nun verzichten kann - und sich ab sofort Bürgermeister der Stadt Wien nennen darf.

Seine politische Karriere begann jedenfalls in Floridsdorf - und zwar als SPÖ-Bezirksrat in seinem Heimatbezirk im Jahr 1994. 1999 zog er als Abgeordneter in den Wiener Gemeinderat ein – eher der Chef des Verbandes der Wiener Volksbildung 2007 nach dem Abgang von Werner Faymann in die Bundespolitik Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung unter Michael Häupl wurde. Bis vor kurzem war Ludwig jedenfalls auch noch SPÖ-Bezirksparteivorsitzender des 21. Bezirks, seit Ende Jänner 2018 ist er am Landesparteitag nach einem harten Match mit Andreas Schieder mit 57 Prozent Delegiertenzustimmung als neuer SPÖ-Wien-Chef hervorgegangen.

W24 mit einem Porträt über den Stadtrat, der es nach vielen Jahren im Wohnbauressort und abertausenden Wohnungen später als die Spitze der Stadt geschafft hat.