Norweger leitet ab 2022 Theater an der Wien
Sieben Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. Mai verkündeten die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) am Donnerstag die neue Führungslösung für das Theater an der Wien (TaW) und die Musicalsparte. Stefan Herheim übernimmt ab 2022 das TaW, während Christian Struppeck als Musicalchef um fünf weitere Jahre verlängert.
Und bis zur Übergabe an den heute 47-Jährigen Herheim wird der seit Gründung des Opernhauses 2006 amtierende TaW-Intendant Roland Geyer zwei weitere Saisonen an der Wien das Regiment führen. Zunächst bleibt bei den VBW-Betrieben also alles beim Alten, bevor dann mit dem Regisseur Herheim ein Neuling auf dem Intendantensessel die Führung des Stagionebetriebs TaW übernimmt.
Zufrieden mit dem Personaltableau zeigte sich nun auch der zwei Jahre länger im Amt verbleibende Intendant Geyer: "Ich kenne und schätze Stefan Herheim schon seit Jahren und freue mich sehr, dass ich - bis Stefan Herheim die Geschicke des Hauses übernimmt - weiterhin das Profil des Theaters an der Wien schärfen und das Opernhaus weiterführen kann." (APA)