Schließen
Das Grünen-Hearing: 24 Stunden Wien Spezial Das Grünen-Hearing: 24 Stunden Wien Spezial
Politik

Das Grünen-Hearing: 24 Stunden Wien Spezial

Die gesamte TV-Sendung aus dem Odeon-Theater inklusive einer Analyse mit Yussi Pick sehen Sie hier
Hannes Huss
Mittwoch, 10. Oktober 2018
Verfasst am 10.10.2018 von Hannes Huss

Die Kandidaten für den ersten Listenplatz der Wiener Grünen haben sich am Dienstabg erstmals einem öffentlichen Hearing gestellt. Der "interne Fünfkampf" im Odeon-Theater, wie es Moderator Gerald Groß ausdrückte, lief großteils harmonisch ab, inhaltlich waren sich die Diskutanten weitestgehend einig. Ein paar Spitzen gegen die Konkurrenz wurden trotzdem laut.

W24 hat die gesamte Diskussion LIVE ab 19 Uhr übertragen, ab 20:30 fand - ebenfalls LIVE aus dem W24-Studio in Wien-Breitensee - eine Analyse statt.

Im Vorfeld konnten fünf Kandidaten ausreichend Unterstützungserklärungen für die Wahl zur Nachfolge von Maria Vassilakou sammeln und standen Ex-ZiB2-Moderator Groß eineinhalb Stunden lang Rede und Antwort: Klubobmann David Ellensohn, die Gemeinderatsabgeordneten Birgit Hebein und Peter Kraus sowie der Meidlinger Bezirksrat Benjamin Kaan und die Ärztin Marihan Abensperg-Traun.

Rund 250 Zuschauer verfolgten laut den Veranstaltern die Diskussion, die auf Facebook und dem TV-Sender W24 live übertragen wurde, im grün beleuchteten und bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Odeon-Theaters. Nach einer kurzen Selbstpräsentation beantworteten die Kandidaten im Schnelldurchlauf Fragen zu Themen wie Integration und Migration, Umweltschutz, Verkehr und der Zukunft der Grünen. Inhaltliche Unterschiede wurden da kaum deutlich, ein paar Spitzen gegen die Konkurrenz wurden in der insgesamt recht harmonischen Diskussion trotzdem laut.

Hier sehen Sie ein 24 Stunden Wien Spezial in voller Länge - inklusive einer 24 Stunden Wien Spezial Analyse im Gerhard Koller und Politikforscher Yussi Pick!