Schließen
Wohnkosten für viele eine Bürde Wohnkosten für viele eine Bürde
Wohnen

Wohnkosten für viele eine Bürde

Vor allem Junge und in Wien Lebende leiden unter steigenden Kosten.
Alessa Däger
Freitag, 05. Oktober 2018
Verfasst am 05.10.2018 von Alessa Däger

Wohnen wird von vielen zunehmend als gravierende finanzielle Bürde empfunden: Jeder Dritte fühlt sich "belastet", mehr als jeder Zehnte "sehr belastet", wie aus einer Umfrage der Integral Markt- und Meinungsforschung im Auftrag des Online-Portals ImmobilienScout24 hervorgeht.

Erhöhte finanzielle Belastung für Wiener und Junge
60 Prozent der Befragten registrieren eine erhöhte Belastung in den vergangenen Jahren, 20 Prozent sprechen von einem "sehr starken Kostenanstieg". Besonders betroffen sind Junge (18- bis 29-Jährige), Familien, Menschen mit geringem Bildungsgrad bzw. Einkommen und - im Bundesländervergleich - in Wien Lebende.

Großteil will mehr Maßnahmen für leistbares Wohnen
Nur ein Viertel wohnt finanziell komplett entspannt. Die Hälfte der Befragten ergreife sogar bewusst Maßnahmen, um sich die laufenden Wohnkosten leisten zu können. Fast alle Befragten (93 Prozent) wünschen sich politische Maßnahmen zur besseren Leistbarkeit des Wohnens. 88 Prozent gehen den Angaben zufolge davon aus, dass sich viele Österreicher das Wohnen bzw. die aktuelle Wohnsituation bald nicht mehr leisten können.

Die Umfrage wurde laut ImmobilienScout24 Ende 2017 unter 1.002 Österreichern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren für die "Lebenswelten-Wohnstudie 2018" online durchgeführt. (apa/red)