Genuss ohne Zucker?
Laut Weltgesundheitsorganisation essen wir Österreicher rund doppelt so viel Zucker als uns gut tut. Vor allem in der Adventzeit, wenn Weihnachtskekse und Nikolosackerl uns auflauern, ist der vorweihnachtliche Zuckerschock vorprogrammiert. Gewichtszunahme und Karies sind dann noch die harmloseren Folgen.
Eine Alternative zum übermäßigen Zuckerkonsum will ein Geschäft in der Ottakringer Wilhelminenstraße bieten. Mit der Konditorei „Süß & Gsund“ hat sich Irina Regner einen Traum erfüllt. Seit rund einem Jahr produziert sie dort Pralinen, Törtchen und Süßspeisen ohne weißen Zucker. Die Rezeptideen hat die ehemalige Apotheken-Mitarbeiterin aus Rumänien, die Zutaten sind überwiegend vegan - wie etwa Buchweizenmehl oder Cashewnüsse. Zum Versüßen nimmt die zweifache Mutter Agaven-Sirup, Akazien-Honig und Dattelsüße.
Für unsern W24-Lokalaugenschein haben wir die Ernährungswissenschafterin Andrea Ficala ins Geschäft gebeten, die uns erzählt, was an dem Trend der Zuckerreduktion dran ist. Obwohl Agaven-Sirup und Honig von ihren Inhaltsstoffen her streng genommen auch Zucker seien, lobt sie die sparsame Süße der angebotenen Naschereien.
(toph)