Videowettbewerb: Gratis-Laptops für 40 Schüler
Der Bildungsdirektor und die Industriellenvereinigung möchten Digitalisierung an Wiener Schulen noch weiter vorantreiben. Besonders an den Wiener Zukunftsschulen. Das Projekt existiert seit 6 Jahren und soll Wirtschaft und Schule näher zusammenbringen. So sollen die Schüler noch besser aufs spätere Berufsleben vorbereitet werden. Im Zuge dieses Projekts hat es einen Videowettbewerb geben. 40 Laptops wurden dabei an Schulklassen vergeben.
Die Klasse der Modularen Mittelschule Aspern hat an dem Wettbewerb im Rahmen des sogenannten Projekts „Wiener Zukunftsschulen“ teilgenommen. In einem Film mussten sie die Frage beantworten: „Wie möchten wir Laptops in unserem Schulalltag einsetzen?“ insgesamt haben 2 Klassen gewonnen. Also 40 Laptops wurden im Bildungshub übergeben. Bei der Auswahl der Sieger-Klassen war wichtig, dass in den Videos auch ein klares Konzept für die Verwendung der Laptops enthalten ist.
Als kleine Draufgabe zum Laptop hat es für die Klassen unterschiedliche Workshops im Bildungshub gegeben. Wie etwa das Steuern und Programmieren von Drohnen oder Robotern.