Wien soll "Digitalisierungshauptstadt" werden
Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke haben am Mittwoch die Eckpunkte der neuen "Digitalen Agenda Wien" vorgestellt. Wien liegt derzeit im Digitalisierungsindex auf dem fünften Platz - für Ludwig besteht somit noch "Luft nach oben", die "Rahmenbedingungen seien aber gut", erklärt der Bürgermeister gegenüber W24.
Schulen mit Wlan ausstatten, Digitalisierung im Bildungsbereich generell vorantreiben, Programme für ältere Menschen und eine digitale Reform der Verwaltung - die SPÖ Wien will konkrete Schritte setzen, um mit dem globalen Fortschritt diesbezüglich Schritt zu halten.
"mein.wien"
Die App "mein.wien", die sich derzeit noch in der "Betaphase" befindet, soll gebündelt alle möglichen Leistungen wie Passbeantragung und Parkpickerl beinhalten. Die Stadt sucht jetzt nach Test-Usern, die die App auf Herz und Nieren prüfen. Erst dann, wenn alle "Bugs" beseitigt sind, soll sie konkret an den Start gehen.
Ludwig wünscht sich, dass von der Digitalisierung alle Wienerinnen und Wiener profitieren und "niemand zurückgelassen werde", alle sollen denselben Zugang zur Digitalisierung haben. (hh)