Schließen
NEOS: Wiederkehr neuer Landessprecher NEOS: Wiederkehr neuer Landessprecher
Politik

NEOS: Wiederkehr neuer Landessprecher

Mit 97,8 Prozent der Stimmen wurde der 28-Jährige am Wochenende zum neuen Landessprecher der Wiener NEOS gewählt.
W24 Redaktion
Montag, 10. Dezember 2018
Verfasst am 10.12.2018 von W24 Redaktion

Christoph Wiederkehr ist der neue Landessprecher der Wiener NEOS. Der 28-Jährige wurde bei der Landesmitgliederversammlung am Samstag mit 97,8 Prozent gewählt. Er folgt auf Beate Meinl-Reisinger, die im Herbst den Bundesparteivorsitz von Matthias Strolz übernahm und in den Nationalrat wechselte.
Wiederkehr wurde bereits im September Klubvorsitzender der NEOS im Wiener Rathaus. Nun übernimmt der einstige Vorsitzende der NEOS-Jugendorganisation JUNOS Wien auch die Parteispitze der Pinken in Wien.
Der frisch gekürte Landessprecher der Wiener NEOS, Christoph Wiederkehr, bedankte sich nach seiner Wahl im Rahmen der Landesmitgliederversammlung am Samstag für "das unglaubliche Ergebnis". In einer rund 15-minütigen Rede schlug er erste Wahlkampftöne in Richtung Wien-Wahl 2020 an, indem er gegen die FPÖ und die angebliche „Freunderlwirtschaft“ SPÖ austeilte.
Nein zur Zusammenarbeit mit FPÖ
Einer Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen erteilte er einmal mehr eine klare Absage: "Wir sind ein Garant dafür - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer -, dass es mit uns keine freiheitliche Regierungsbeteiligung, dass es mit uns keinen freiheitlichen Bürgermeister in Wien geben wird", sagte er. Auf ein konkretes Ziel für die Wien-Wahl, die planmäßig 2020 stattfinden wird, wollte sich der 28-Jährige nicht allerdings nicht festlegen. (apa/vk )
Bild: NEOS Wien/Hagelmüller