Schließen
Klare Ansage: Neue Otto-Bauer-Gasse gefordert Klare Ansage: Neue Otto-Bauer-Gasse gefordert
Verkehr

Klare Ansage: Neue Otto-Bauer-Gasse gefordert

Der Bürgerbeteiligungsprozess zur Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse in Mariahilf geht in die Endphase.
Hannes Huss
Freitag, 16. Februar 2018
Verfasst am 16.02.2018 von Hannes Huss

Im Herbst startete der Bürgerbeteiligungsprozess zur Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse in Mariahilf. Bürgerinnen und Bürger sind am Wort, das Grätzel rund um den Loquaiplatz gemeinsam attraktiver zu gestalten, zahlreiche Ideen sind eingetrudelt.

Gemeinsam mit Planungsexperten ist in zwei Grätzelkonferenzen an einem neuen Leitbild gearbeitet worden. Mehrere hundert Personen haben sich bisher an dem Prozess beteiligt. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (S) zeigt sich erfreut, dass das Interesse der Anrainer so groß ist.

Klare Ansage: Gewollt ist eine Begegnungszone sowie eine bauliche Trennung zur Mariahilfer Straße, eine Angleichung auf das Niveau des Gehsteigs und neue begrünte Elemente. Anwohnerinnen-Parkzonen sollen ebenfalls dazu beitragen, dass das Grätzel insgesamt ruhiger wird.

W24-Reporterin Jenny Posch hat sich bereits im Vorjahr unter den Anrainerinnen und Anrainern umgehört. Mehrheitlich befürworten sie eine Umgestaltung. Das finale Leitbild will der Bezirk im März präsentieren. (hh)