Schließen
Margareten: Bürger entscheiden Budget mit Margareten: Bürger entscheiden Budget mit
Politik

Margareten: Bürger entscheiden Budget mit

Erste Projekte umgesetzt: Nach einer Pilotphase findet das so genannte "Partizipative Budget" immer mehr Anklang.
Hannes Huss
Montag, 19. Februar 2018
Verfasst am 19.02.2018 von Hannes Huss

Auf Initiative von Bezirksvorsteherin Susanne Schäfer-Wiery startete Margareten als erster von 23. Bezirken ein so genanntes "Partizipatives Budget". Auf https://www.partizipation.wien.at/de/ können Bürger recht einfach und online ihre Wünsche einbringen. Online wird dann abgestimmt, welches Projekt realisiert werden soll. Erste Vorhaben - wie etwa Fahrradständer oder Begrünungen - sind bereits errichtet worden.

Nach der erfolgreichen Pilotphase soll das Projekt nun ausgeweitet werden. Immer mehr Menschen nehmen aktiv an der Mitgestaltung zum Bezirksbudget teil, auch ist es möglich, einer Bezirksvertretungssitzung beizuwohnen und eine Abstimmung hautnah mitzuverfolgen. Nicht alles lässt sich durch das "Partizpative Budget" natürlich umsetzen. Gewisse Abläufe liegen auch weiterhin in der Hand des Bundes oder der Stadtverwaltung. Dennoch: Die Bürger zeigen sich aufgeschlossen und offen, an einem neuen transparenten Prozess teilzunehmen.

Ob andere Bezirke diesem Beispiel folgen, ist offen. Margaretens Bezirksvorsteherin Susanne Schäfer-Wiery ist zu dem Thema am Montag übrigens LIVE bei Gerhard Koller in "24 Stunden Wien" zu Gast. (hh)