Wildtierkinderstube im Wiener Tierschutzverein
Die Wildtierkinderstube des Wiener Tierschutzvereins (WTV) hat heuer auf Grund der strengen Wetterbedingungen besonders früh ihre Pforten öffnen müssen. Zwei Feldhasenbabys waren die ersten Jungtiere der Saison in Pflege. Auch ein Feldhamster benötigte Hilfe. Die gute Nachricht: Alle Tiere sind mittlerweile über den Berg und werden vom WTV umsorgt.
Leitfaden zur Behandlung von Wildtieren
Der WTV bittet die Bevölkerung in Not geratene Wildtiere zu melden. Jedoch nicht jedes Jungtier benötigt auch wirklich menschliche Hilfe! In Kooperation mit der Wildtierhilfe Wien wurde daher ein Leitfaden zur Behandlung von Wildtieren gestaltet der umfassende Informationen darüber gibt, wann ein Tier wirklich in Gefahr ist.
Mehr Informationen finden Sie online unter Wiener Tierschutzverein - Wildtiere sowie im Online Wildtierleitfaden.
Hier sind die wichtigsten Informationen über den richtigen Umgang mit sämtlichen Wildtiergattungen, darunter Wildvögel aller Art, Füchse, Eichhörnchen, Wildschweine, Rehe, Dachse, Biber oder Fledermäuse aufgelistet.
Als Beispiel dient der Feldhase. Nur herumirrende Feldhasenbabies, verletzte, schwache sowie auf der Straße aufgefundene Tiere benötigen menschliche Hilfe.
Über den richtigen Umgang mit Wildtieren, insbesondere mit jungen Exemplaren, berät der Wiener Tierschutzverein auch unter 01/ 699 24 50 sehr gerne telefonisch.