Schließen
Alkverbot am Praterstern: Grüne skeptisch Alkverbot am Praterstern: Grüne skeptisch
Politik

Alkverbot am Praterstern: Grüne skeptisch

Am Dienstag ist die Grüne Sozialsprecherin Birgit Hebein in "24 Stunden Wien" zu Gast.
Hannes Huss
Dienstag, 24. April 2018
Verfasst am 24.04.2018 von Hannes Huss

Zurückhaltend bis eher skeptisch geben sich die Wiener Grünen, Koalitionspartner der Wiener SPÖ, zum bevorstehenden Alkoholverbot rund um den Bahnhof Praterstern. Sozialsprecherin Birgit Hebein ist am Dienstag ab 18:30 Uhr in "24 Stunden Wien" zu Gast und wird ihre Sicht der Dinge darstellen. Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig hat als erste große Amtshandlung ja eine Verordnung ab Freitag erlassen, wonach die Konsumation abseits von Gastronomiebetrieben und Würstelständen im Freien nicht mehr erlaubt sein soll. W24 hat darüber ausführlich am Montag berichtet.

Hebeins Kritik: „Ein Alkoholverbot wird vor allem eines bringen: Einen Verdrängungseffekt. Es kann nicht im Sinn der Stadt Wien sein, den bisher bewährt sachlichen Weg zu verlassen und populistische Scheinlösungen anzubieten“. Die Grünen glauben, dass sich die Szene an andere Orte der Stadt verlangern würden. Die Kosten für die Kontrollen wären laut Grünen erheblich.

W24-Redakteurin Vanessa Kogler war am Montag am Praterstern und hat die Anrainer befragt, ob sie ein Alkoholverbot befürworten.

Um die Situation nachhaltig zu verbessern sollten laut der Landespartei die sozialen und gesundheitsbezogenen Angebote für die Zielgruppe eher erweitert werden. Leopoldstadts Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger fordert schließlich vom Innenministerium die versprochene Polizeiinspektion am Praterstern ein. „Eine Polizeiinspektion am Praterstern wurde von VP-NRAbg. Mahrer und dem damaligen Innenminister Sobotka im September 2017 angekündigt, seither ist nichts mehr geschehen“.

Der anerkannte Wiener Sucht-Arzt Michael Musalek hingegen hält ein Verbot durchaus für sinnvoll. Auch die Österreichischen Bundesbahnen haben sich zuletzt immer wieder eher dafür ausgesprochen.

W24-Reporter Michael Glatz trifft heute dazu auch Michael Ludwig. Welche Begleitmaßnahmen er sich zum Verbot vorstellen kann und wie es nun mit den Kontrollen weitergeht, erfahren Sie heute hier auf w24.at und on air auf W24 ab 18:30 Uhr!

Bild: Grüne Wien