Fimreifes Comeback fürs Kino am Spittelberg
"I'll be back" gilt nun auch für das Filmhaus am Spittelberg. Am Freitag wird das Anfang 2017 geschlossene Kino wiedereröffnet. Früher war es eine Spielstätte des Stadtkinos. Nun hat das Filmcasino die Location erschlossen und ihr wieder neues Leben eingehaucht.
Die Neueröffnung hält auch eine Überraschung parat: Eine Gin-Bar komplettiert künftig den sehr privaten Charme des 100 Sitzplätze fassenden Kinos. Mit einem hochwertigen Arthouse-Programm soll das Kinoerlebnis für Cineasten abgerundet werden.
Neues europäisches und österreichisches Kino, Independent-Filme aus der ganzen Welt, ausgezeichnete Dokus, Programm für Familien am Wochenende, Special Screenings und thematische Schwerpunkte können nun wieder täglich am Spittelberg genossen werden. Auch feministische Produktionen sollen vermehrt gezeigt werden. Thematisch möchte man künftig vor allem auf heimische Produktionen setzen. Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 8 und 9,50 Euro.
Mit John Carroll Lynchs „Lucky“ wurde der erster Film für die Eröffnung für den 6.4. programmatisch gewählt. „Lucky“ ist eine Ode ans Leben und wurde als quasi Kino-Glücksbringer auserkoren. Dem 2017 verstorbenen Hauptdarsteller Harry Dean Stanton widmet das Filmhaus in den Eröffnungstagen einen Tribut. Unter anderem werden auch Filme wie "Paris Texas" und "Repo Man" gezeigt.
In Neubau heißt es ab nun also zurücklehnen, ein köstliches Glas Gin probieren und anspruchsvolle Film-Schmankerl in gemütlicher Atmosphäre genießen.
Bild: Filmhaus am Spittelberg