Schließen
Großes Angebot für kleine Gärten Großes Angebot für kleine Gärten
Lifestyle

Großes Angebot für kleine Gärten

Freunde des gepflegten Gartelns können sich bei Traum-Wetter untereinander austauschen oder beraten lassen.
Michael Fahrner-Glatz
Freitag, 20. April 2018
Verfasst am 20.04.2018 von Michael Fahrner-Glatz

Experten unter sich

Für Freunde des gepflegten "Gartelns" ist die Kleingartenmesse in den Blumengärten Hirschstetten ein guter Tipp fürs Wochenende. Hier sind Experten unter sich. Die Messe bietet mit 120 Ausstellern ein buntes Angebot: Vom Garten-Häuschen bis zu den passenden Pflanzen oder dem Pool ist hier alles dabei. Bei freiem Eintritt rechnen die Veranstalter bis Sonntag mit 12.000 Besuchern.

"Strahlende" Eröffnung

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hat die Kleingarten-Messe bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Ein Wien ohne Kleingärten wäre für ihn unvorstellbar: "die gesamte Grundfläche der Kleingärten-Anlagen macht so viel aus wie wenn wir die beiden Bezirke Hernals und Margareten zusammenführen würden" - sagt Ludwig gegenüber W24 über die rund 36.000 Kleingärten in Wien.

Erleichterungen für den Kleingarten

Die Novelle der Bauordnung soll Erleichterungen für Kleingarten-Liebhaber bringen, verspricht Ludwig am Rande der Eröffnung. Künftig soll etwa ein in die bebaute Fläche nicht einzurechnendes Nebengebäude nicht nur für Fahrräder, sondern auch für etwa Gartengeräte zulässig sein. Ebenso überdachte Kellerabgänge sollen unter gewissen Umständen der bebauten Fläche des Kleingartens künftig nicht zugerechnet werden. Die Novelle soll bis zum Jahreswechsel beschlossen werden.

Alle Infos zur Wiener Kleingarten Messe finden Sie hier.

Fotoredit: Klaus Ranger, Kleingarten-Messe