Nachrichten: Fakt oder Fake?
Erwachsene und vor allem auch Jugendliche informieren sich heutzutage größtenteils online – und treffen dort mitunter immer wieder auf Falschnachrichten, sog. Fake News. Der gemeinnützige Verein „Digitaler Kompass“ bietet seit dem Frühjahr 2018 kostenlose Nachrichtenkompetenz-Workshops an. In vier Stunden werden so Schülerinnen und Schüler zum Medienprofi.
Interaktives Quiz
Bei einem interaktiven Quiz messen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Antworten müssen sie selbst im Internet recherchieren. „Gleichzeitig kriegen sie spielerisch ein Handwerkszeug mit auf den Weg und lernen, wie sie Quellen besser bewerten können“, sagt Tim Dombrowksi, der gemeinsam mit Thomas Prager den Verein „Digitaler Kompass“ gegründet hat. Dazu gehören etwa der Youtube-Dataviewer oder die Google-Rückwärtsbilder-Suche.
Einmal Journalist sein
In insgesamt 40 Wiener Oberstufenklassen sind Prager und Dombrowski bis Ende Juni mit ihrem vierstündigen Workshop zu Gast. Nach dem Quiz schlüpfen die Jugendlichen dann in die Rolle eines Journalisten. Sie verfassen eigene Artikel und können diese dann anschließend auf dem Blog vergleichen und diskutieren. (vk)