Schließen
Roller-Fieber im Dorotheum Roller-Fieber im Dorotheum
Lifestyle

Roller-Fieber im Dorotheum

Vespa, Lambretta und Co: 70 Jahre Scooter-Geschichte werden im Dorotheum Vösendorf versteigert.
Michael Fahrner-Glatz
Donnerstag, 05. April 2018
Verfasst am 05.04.2018 von Michael Fahrner-Glatz

70 Jahre Scooter-Geschichte

Italienisches Lebensgefühl pur weht momentan durch die Hallen des Dorotheum Fahrzeug Zentrums Vösendorf. 70 Jahre Scooter-Geschichte warten auf den Zuschlag. Beim Schlendern und Schauen kommen viele ins Träumen und Schwärmen: „Es ist einfach die italienische Ästhetik, es ist einfach schön!“ heißt es hier, genauso wie: „das ist einfach Liebhaberei! Ich habe einige Motorräder und würde keines verkaufen.“ Für wahre Liebhaber gibt es beim Preis außerdem keine Obergrenze: „wenn man ihn haben will, dann nimmt man ihn - egal was er kostet!“

Seltener geht es nicht mehr

Die rund 100 Motor-Roller stammen allesamt aus einer österreichischen Privatsammlung. Der Großteil ist in einem eigens dafür gebauten Haus im Burgenland gelagert worden. Für die Auktion haben die Mitarbeiter des Dorotheums das Haus geräumt. Die zum Verkauf stehenden Roller könnten nicht unterschiedlicher sein: Zwischendrin etwa eine Lambretta aus dem Jahr 1948, welche in Eigenregie von Italien nach Österreich importiert wurde. Zu erstehen gibt es auch extrem seltene Wiener Originale – zwei Kauba-Roller: „wir reden hier von Stückzahlen von maximal 15 Stück … seltener geht es nicht mehr … viel Spaß bei der Ersatzteilsuche!“ – so Wolfgang Humer vom Dorotheum gegenüber W24.

70 Jahre Scootergeschichte werden am 6. April um 14:00 Uhr im Dorotheum Fahrzeug Zentrum in Vösendorf versteigert. Alle Infos zur Auktion finden Sie hier!