Muttertag bringt 185 Millionen Euro Umsatz
Der Muttertag am Sonntag ist die Gelegenheit, den Lebensspenderinnen dieser Welt Danke zu sagen und sie mit kleinen Aufmerksamkeiten glücklich zu machen. Glücklich ist an diesem Tag aber sicher auch der Handel, der sich durch die Geschenke über rund 185 Millionen Euro Umsatz freuen darf.
Zwei Drittel der Österreicher ab 15 verwöhnen ihre Mütter mit Präsenten. Geschätzte 40 bis 45 Euro werden pro Person am Muttertag ausgegeben – der damit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt. Nach Weihnachten und Ostern ist er immerhin Umsatzbringer Nummer drei.
Laut Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der WKO stehen nach wie vor Blumen, Süßes und Gutscheine hoch im Kurs. Der Trend geht aber auch in Richtung selbst zubereiteter kulinarischer Köstlichkeiten.
Die beliebteste Blume ist nach wie vor die Rose, aber auch gemischte Sträuße werden oft ausgewählt. Unter den Topfplanzen hat übrigens die Hortensie die Blüte vorne. Wer mit seinem Strauß modisch auch punkten möchte, sollte laut Rudolf Hajek, Bundesgesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, auf cremiges Weiß setzen, das mit sanften Apricottönen, hellem Grün und Türkis kombiniert wird. (APA/red)
W24 wünscht allen Müttern einen wunderbaren Muttertag!