Schließen
Staus befürchtet Staus befürchtet
Verkehr

Staus befürchtet

Ferien-Ende in Deutschland und verlängertes Wochende. Verkehrsexperten erwarten Staus und längere Grenzwartezeiten. Mit VIDEO!
Michael Fahrner-Glatz
Dienstag, 29. Mai 2018
Verfasst am 29.05.2018 von Michael Fahrner-Glatz

Das bevorstehende Wochenende dürfte Teilnehmern im Straßenverkehr wieder einige Nerven abverlangen. Autofahrerclubs warnen vor großem Verkehrsaufkommen sowie Staus und Wartezeiten an den Grenzen. Wegen des Fronleichnam-Feiertags am Donnerstag wird ab Mittwoch viel Verkehr befürchtet. Wegen des Lifeballs wird in Wien am Samstag außerdem der Ring gesperrt. Entspannung soll sich demnach erst am Sonntagabend einstellen.

Entweder zu Mittag oder erst am späteren Abend fahren

Den Feiertag am Donnerstag werden viele für ein verlängertes Wochenende nutzen. Die Verkehrsexperten erwarten daher schon am Mittwochnachmittag, speziell auf den Straßen aus den großen Städten, sehr starken Verkehr und einige Staus. Wer noch staufrei aus der Stadt kommen will, sollte sich entweder schon zu Mittag oder erst am späteren Abend auf den Weg machen.

Ende der Pfingstferien in Deutschland

In den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg enden am Wochenende die zweiwöchigen Pfingstferien. Speziell am Samstag, teils aber auch am Sonntag, wird daher der Rückreiseverkehr von der Adria durch Österreich in Richtung Deutschland stark sein. Hauptbetroffen werden die Verbindungen über die Brennerautobahn (A13) und die Fernpassroute (B179), den Karawankentunnel (A11) und die Tauernautobahn (A10) sowie Spielfeld und die Pyhrnautobahn (A9) sein. Auch längere Aufenthalte an Autobahn-Grenzübergängen werden erwartet.

Ring-Sperre wegen des Lifeballs

Wie im Jahr zuvor wird das Wiener Rathaus inklusive Rathausplatz zur Bühne umfunktioniert. Kaum sind die Gleisbauarbeiten am Ring abgeschlossen, heißt es für Wiens Autofahrer wieder Stop. Zwischen Opern- und Schottengasse wird die Ringstraße für die Aufbauarbeiten zum Lifeball zwischen 16 und 18 Uhr gesperrt. Zwischen 18 und 21.30 Uhr gilt dann das Fahrverbot ab dem Schwarzenbergplatz. Von 21.30 bis inkl. 01.30 Uhr gibt’s wieder eine Sperre  zwischen Opern- u. Schottengasse. Die offizielle Umleitungsstrecke verläuft über die ehem. 2-er Linie. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind von den Maßnahmen betroffen. Die Linien 1, 2, 71, bzw. D werden ab 16.00 Uhr kurz geführt oder umgeleitet.

Was noch dazukommt

Von Donnerstag bis Sonntag wird im Ausseerland das Narzissenfest gefeiert, während sich beim Erzbergrodeo die weltbesten Endurofahrer messen. Zu beiden Veranstaltungen werden Tausende Gäste erwartet. Besonders am Sonntag wird der Andrang groß sein. Der ÖAMTC rät Besuchern der Veranstaltungen daher zu einer möglichst frühen Anreise. Besonders stark belastet wird das Ennstal (B320) sein. Speziell im Bereich von Pruggern, wo die Straße aktuell saniert wird, werden Staus nicht ausbleiben. Mit Verzögerungen rechnet der Club auch auf der Salzkammergut Straße (B145) zwischen Pötschenpass und Pichl-Kainisch sowie auf der Eisen Straße (B115) auf Höhe Eisenerz. (apa/mg/arbö/öamtc)

Fotocredit: ASFINAG