Neuer "BildungsHub" für Wien
In den Räumlichkeiten des Stadtschulrats in der Inneren Stadt ist jetzt ein so genannter "BildungsHub" eröffnet worden. Anlässlich der offiziellen Eröffnungsparty sind einige prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gekommen. Als Ehrengäste fanden sich neben Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und dem ehemaligen Stadtschulratspräsidenten Kurt Scholz zahlreiche weitere PartnerInnen und FreundInnen des Wiener Schulwesens ein.
Die Idee des „BildungsHub Wien“: Wien hat laut dem Stadtschulrat viele herausragende Schulen, die besonders innovative Wege gehen – von kooperativen Lernformen, fächerübergreifendem Projektunterricht, Musik-, Theater-bis hin zu zahlreichen reformpädagogischen Projekten. Hinter diesen schulischen Highlights stehen engagierte LehrerInnen, begeisterte SchülerInnen, unterstützende SchulleiterInnen und motivierte Eltern. Mit dem „Bildungshub Wien“ soll dieses Engagement weiter gefördert und ausgebaut werden.
Auf dieser Plattform werden künftig erfolgreiche Wiener Schulprojekte präsentiert, um die kreativen Ideen und vielfältigen Themen auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird den Wiener LehrerInnen so eine Hilfestellung bei der Umsetzung neuer Projekte ermöglicht.
Mit dem „BildungsHub Wien“ gibt der Stadtschulrat dem Schulstandort Wien zusätzliche kreative Impulse und erweitert so auch das Serviceangebot für fast 25.000 Wiener LehrerInnen, 230.000 SchülerInnen und für alle Eltern.