Sommer, Sonne, Freiluftkinos in Wien!
Im Sommer zeigt sich Wien wohl von seiner schönsten Seite - und was gibt es schöneres als gemütlichen Kulturgenuss unterm Sternenzelt? In den kommenden Monaten gibt es deshalb ganz großes Freiluftkino mit reichhaltigem und diversem Programm in Wiens schönsten Locations. Hier ist garantiert für alle etwas dabei:
Science Fiction im Park 2018 (Margareten):
Die Sommerkinosaison beginnt mit den „Margaretner Filmnächten“ im Bruno-Kreisky-Park. Hier werden bei freiem Eintritt an den Abenden von 11. bis 16. Juni Filme gezeigt, die sich vor allem mit der Zukunft der Menschheit und dem Spannungsfeld zwischen Utopie oder Dystopie auseinandersetzen.
Hier geht’s zum Programm!
Volxkino (in ganz Wien):
Das VOLXkino macht Kino dort, wo es sonst nicht ist: in Parkanlagen, zwischen Gemeindebauten, auf öffentlichen Plätzen und Märkten, am Gürtel oder am Stadtrand und immer bei freiem Eintritt. Das Wanderkino wird von 7. Juni bis 14. September an 33 Wiener Locations stattfinden. Das Filmprogramm besteht aus preisgekrönten und internationalen Filmproduktionen der letzten Jahre sowie Filmfestivalerfolgen aus der ganzen Welt.
Hier geht’s zum Programm!
Kino am Dach (Neubau):
Während der lauen Sommernächte lädt das Dach der Hauptbücherei zum abendlichen Kinoerlebnis ein. Wien höchstgelegenes Freiluftkino lädt von 1. Juni bis 9. September zu Filmen aus allen Genres: sowohl international-preisgekrönte Neuheiten, österreichische Produktionen, Science-Fiction Blockbuster und auch romantische Filmklassiker stehen ganz im Zeichen des Themas „grenzenloses Kino“.
Hier geht’s zum Programm!
Kino wie noch nie (Leopoldstadt):
Wie auch in den Vorjahren, pflegt „Kino wie noch nie 2018“ die analoge Filmprojektion: Wo immer es möglich ist, wird das Programm in teils raren 35mm-Filmkopien präsentiert. Das Publikum kann sich auch heuer wieder auf Arbeiten freuen, die auf internationalen Festivals reüssieren, und nun ihre Österreich-Premiere vom 28. Juni bis 26. August im Augarten feiern.
Hier geht’s zum Programm!
Arena Sommerkino (Simmering):
Von 16. bis 22. August verwandelt sich der Arena Innenhof zum Freiluftkino. Die Filme werden auf fast 50 Jahre alten Projektoren ausgestrahlt und finden bei jeder Witterung statt. Programmtechnisch versucht das Arena Sommerkino einem breiten Fächer zwischen Unterhaltung, Mainstream und politischem Anspruch gerecht zu werden.
Hier geht’s zum Programm!
Filmfestival am Rathausplatz (Innere Stadt):
Europas größtes Kultur- und Kulinarik Festival lädt vom 30. Juni bis 2. September 2018 wieder zum Open-Air-Event bei freiem Eintritt. Das Programm des Film Festivals setzt auf eine bewährte und einzigartige Mischung – große Namen und Top-Produktionen aus allen Genres. Geboten wird ein attraktiver Mix aus Klassik und populären Pop-, Rock- und Jazz-Darbietungen. Zudem sorgen 26 Spitzen-Gastronomen mit vollem Einsatz für das leibliche Wohl der BesucherInnen.
Hier geht’s zum Programm!
dotdotdot Kurzfilmfestival (Josefstadt):
Mitten im Achten kann man von von 3. Juli bis 24. August Kurzfilme im Garten des Volkskundemuseums genießen. An ausgewählten Terminen werden auch Workshops abgehalten.
Hier geht’s zum Programm!
frameout im Museumsquartier (Neubau):
Bei freiem Eintritt lockt der Kinosommer im MQ im Juli und August immer freitags und samstags zu den „frameout summer screenings“ in den MQ-Hof.
Kino unter Sternen am Karlsplatz (Wieden):
Im besonderen Ambiente vor der Karlskirche finden von 29. Juni bis 21. Juli täglich und bei jedem Wetter Filmvorstellungen statt. Alle Vorstellungen sind kostenlos.
Hier geht’s zum Programm!
Bild: Science Fiction im Park