Verkehrsexperte warnt vor Lobautunnel
Das „Forum Wissenschaft & Umwelt“ hat bei einer Pressekonferenz am Dienstag seine Bedenken gegen das Großprojekt Lobautunnel präsentiert. „Wien ist eindeutig der Verlierer“, stellt Verkehrsexperte Hermann Knoflacher fest. Er ist davon überzeugt, dass er Tunnel sowohl wirtschaftliche, ökologische, als auch soziale Nachteile hätte.
Knoflacher, Verkehrsplaner an der Technischen Universität Wien, war an der Erstellung der Studie für die Stadt Wien beteiligt, die Alternativen zum Tunnel prüfen sollte. „Der Lobautunnel ist eine Idee aus den 70er –Jahren des vorigen Jahrhunderts, beruht auf falschen und längst von der Wirklichkeit überholten Annahmen und ist daher nicht mehr zeitgemäß“, fasst Knoflacher die Ergebnisse der Studie zusammen.
Der Tunnel würde deutlich mehr Autoverkehr schaffen, was die CO2-Emissionen stark erhöhen würde. Außerdem würde der Standort Wien geschwächt werden, da die Stadtentwicklung ins Umland laufen würde, so Knoflacher. „Wenn man Wien schaden wollte, wäre der Lobautunnel eine wirksame Maßnahme“, warnt er und fordert von den politischen Entscheidungsträgern, vom Bau abzukehren.
Foto: MA49/ Lammerhuber