W24-Stadtbarometer: Drei klare Positionen der Wiener
Das Stadtfernsehen W24 setzt gemeinsam mit Unique Research unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Peter Hajek das Instrument W24-Stadtbarometer fort. In der zweiten aktuellen Befragung beschäftigt sich das Barometer im Juni 2018 mit drei Fragen der Wiener Stadtpolitik:
Thema Rauchverbot: Regierung hat Rauchverbot in Gastronomie aufgehoben. Unterstützt man, dass Stadt Wien nun vor VFGH Rauchverbot in Wiener Lokalen durchsetzen möchte?
63% unterstützen das Vorgehen der Wiener Stadtregierung hier klar, während 12% es eher nicht unterstützen, 23% gar nicht, nur 2% haben dazu keine Meinung.
Thema Lobau-Tunnel: Zustimmung zu „Der Lobau-Tunnel ist sinnvoll und notwendig, um den Autobahnring um Wien zu schließen und den Durchzugsverkehr durch große Teile Wiens zu verringern.“
70% unterstützen das Projekt klar, während nur 9% „gar nicht“ und 10% „eher nicht“ zustimmen. 11% haben sich zu diesem Thema keine Meinung gebildet.
Thema berittene Polizei: Braucht Wien eine berittene Polizei?
Hier sind 68% gegen das Projekt des Innenministeriums, 9% sind unbedingt dafür, 18% eher dafür, 5% haben sich keine Meinung gebildet, aber 89% haben schon davon gehört.
Methodik
Auftraggeber: W24
Methode: Online-Befragung
Zielgruppe: Wahlberechtigte Wienerinnen und Wiener
Stichprobengröße: 500 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%
Feldarbeit: 15. bis 18. Juni 2018