Schließen
W24-Stadtbarometer: Drei klare Positionen der Wiener W24-Stadtbarometer: Drei klare Positionen der Wiener
Politik

W24-Stadtbarometer: Drei klare Positionen der Wiener

Die Wiener beziehen im W24-Stadtbarometer Position zu den Themen Rauchverbot, Lobautunnel und berittene Polizei.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 20. Juni 2018
Verfasst am 20.06.2018 von Siniša Puktalović

Das Stadtfernsehen W24 setzt gemeinsam mit Unique Research unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Peter Hajek das Instrument W24-Stadtbarometer fort. In der zweiten aktuellen Befragung beschäftigt sich das Barometer im Juni 2018 mit drei Fragen der Wiener Stadtpolitik:

Thema Rauchverbot: Regierung hat Rauchverbot in Gastronomie aufgehoben. Unterstützt man, dass Stadt Wien nun vor VFGH Rauchverbot in Wiener Lokalen durchsetzen möchte?
63% unterstützen das Vorgehen der Wiener Stadtregierung hier klar, während 12% es eher nicht unterstützen, 23% gar nicht, nur 2% haben dazu keine Meinung.

Thema Lobau-Tunnel: Zustimmung zu „Der Lobau-Tunnel ist sinnvoll und notwendig, um den Autobahnring um Wien zu schließen und den Durchzugsverkehr durch große Teile Wiens zu verringern.“
70% unterstützen das Projekt klar, während nur 9% „gar nicht“ und 10% „eher nicht“ zustimmen. 11% haben sich zu diesem Thema keine Meinung gebildet.

Thema berittene Polizei: Braucht Wien eine berittene Polizei?
Hier sind 68% gegen das Projekt des Innenministeriums, 9% sind unbedingt dafür, 18% eher dafür, 5% haben sich keine Meinung gebildet, aber 89% haben schon davon gehört.

Methodik
Auftraggeber: W24
Methode: Online-Befragung
Zielgruppe: Wahlberechtigte Wienerinnen und Wiener
Stichprobengröße: 500 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%
Feldarbeit: 15. bis 18. Juni 2018