Schließen
Nachwuchs bei seltenster Riesenschlange der Welt Nachwuchs bei seltenster Riesenschlange der Welt
Tierwelt

Nachwuchs bei seltenster Riesenschlange der Welt

Schönbrunn ist der erste Zoo außerhalb Australiens, dem die Zucht der Rauschuppenpython geglückt ist.
Alessa Däger
Donnerstag, 05. Juli 2018
Verfasst am 05.07.2018 von Alessa Däger

Im Tiergarten Schönbrunn ist es gelungen, die seltenste Riesenschlange der Welt zu züchten. Der Wiener Zoo ist damit der erste außerhalb Australiens, dem die Zucht der Rauschuppenpython gelungen ist. Insgesamt wurden erst zwölf Tiere in der Natur gesichtet. Die mysteriösen Tiere leben in abgelegenen Schluchten der nordwestlichen Kimberley-Region in Westaustralien und sind weitestgehend unerforscht.

Da es wenige Informationen über die Art gebe, gestalte sich die Nachzucht als Herausforderung, sagt Anton Weissenbacher, Zoologischer Abteilungsleiter im Terrarienhaus. Dabei müssen viele Faktoren beachtet werden: Bei welcher Luftfeuchtigkeit müssen die Eier inkubiert werden? Bei welchen Temperaturen schlüpfen sie? Durch intensive Nachforschungen konnte der Tiergarten schlussendlich aber die richtigen Rahmenbedingunen für die Rauschuppenpython schaffen und freut sich nun über acht junge Schlangen.

Sie werden maximal zwei Meter lang und haben die längsten Zähne von allen Schlangenarten, was bedeute, dass sie sich in der Natur wahrscheinlich von Vögeln oder Fröschen ernähren, erzählt Weissenbacher. Auch wenn man nicht viel über die Art weiß: Sicher ist, dass es jetzt acht gebürtige Wiener Rauschuppenpythons gibt.


Bilder: Daniel Zupanc