Schließen
Autos: Ist die Zukunft wirklich elektrisch? Autos: Ist die Zukunft wirklich elektrisch?
Verkehr

Autos: Ist die Zukunft wirklich elektrisch?

Österreich begeistert sich bisher nur verhalten für den Elektroantrieb. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Hannes Huss
Donnerstag, 10. Jänner 2019
Verfasst am 10.01.2019 von Hannes Huss

Zu teuer, zu wenig Reichweite, Unklarheiten zur Förderung und die ewige Suche nach Elektrotankstellen: Wien, aber auch Österreich-Gesamt kann sich mit Elektroautos noch nicht so anfreunden wie von manchen Herstellern erhofft. Der Elektromobilitäts-Bonus wurde von der Bundesregierung zwar verlängert, dennoch rechnen die Österreichischen Automobilimporteure auch 2019 noch nicht mit einem Extrem-Boom.

Günther Kerle, der Sprecher der Österreichischen Automobilimporteure war am Mittwoch in 24 Stunden Wien bei Juliane Ahrer zu Gast und hat über die Zukunft des Elektroantriebs in Österreich gesprochen. Erst wenn große Unternehmen wie etwa die OMV ihr Elektro-Tankstellennetz stärker ausbauen und die Reichweiten durch stärkere Batterien größer werden, rechnet Kerle mit einem tatsächlichen Anstieg in Österreich. Bislang nutzen eher einzelne Firmen oder umweltbewusste Menschen E-Autos.

Auf der Vienna Autoshow, die noch bis Sonntag in der Messe Wien gastiert, kann aber natürlich das eine oder andere interessante Modell begutachtet werden. (hh)