Schließen
Billa expandiert kräftig weiter Billa expandiert kräftig weiter
Wirtschaft

Billa expandiert kräftig weiter

Die österreichische Lebensmittelkette, die zur deutschen REWE-Group gehört, wuchs 2018 weiter - auch in Wien.
Hannes Huss
Dienstag, 08. Jänner 2019
Verfasst am 08.01.2019 von Hannes Huss

Die österreichische Lebensmittelkette Billa war auch 2018 nach eigenen Angaben weiterhin auf Expansionskurs. Alleine im Vorjahr eröffnete das Unternehmen, das zur deutschen REWE-Group gehört, 29 neue Filialen in ganz Österreich, darunter mehrere in Wien (etwa Billrothstraße, Angeligasse).

Stolz ist das Unternehmen etwa auf einen "Mustermarkt" in der Wiener Perfektastraße. Dort präsentiert sich Billa mit 1.329 m2 Verkaufsfläche. „Wir haben den bestehenden Markt um 130 m2 vergrößert und rund zwei Millionen Euro investiert“, sagt etwa Vorstandssprecher Robert Nagele gegenüber dem Wirtschaftsmagazin REGAL.

Billa setzt zum Beispiel auf ein so genanntes "Landhaus-Konzept", das im Wiener Umland erstmals vorgestellt wurde. Viele Filialen - auch in Wien - wurden im vergangenen Jahr umgebaut und modernisiert. Österreichweit schuf Billa 400 neue Jobs, derzeit sind etwa rund 19.600 Menschen beim Konzern tätig. Auch der Online-Shop wurde zuletzt ausgebaut und soll laut dem Unternehmen im Jahr 2018 um rund 25 Prozent beim Umsatz zugelegt haben. (APA/hh)

2016 eröffnete Billa etwa in Simmering zum Beispiel eine gänzlich barrierefreie Filiale, W24-Chefredakteur Hannes Huss war bei der Eröffnung dabei! Der "Billa ohne Grenzen" ist so vor allem für beeinträchtigte Personen für den Einkauf interessant.

Bild: Huss und Hawlicek - Architekten