Neue Post-Outfits: Gelb bis hin zum Nagellack
12.000 Post-Mitarbeiter werden neu eingekleidet. Sie bekommen neue Uniformen, entworfen von der in Berlin lebenden österreichischen Designerin Marina Hoermanseder.
Marina Hoermanseder
Bekannt wurde Hoermanseder mit Mode, die an orthopädische Korsetts erinnert, mit viel Leder, Metall und Fetisch-Elementen. Ihre spektakulärsten Stücke waren schon auf roten Teppichen und Showbühnen zu sehen, u.a. an Lady Gaga und Rihanna. Außerdem stammen die AUA-Uniformen von Hoermanseder.
Postgelber Nagellack
Nach einem mehrmonatigem Tragetest und einigen Designänderungen tragen die Postlerinnen und Postler ab sofort die neuen Uniformen. Hoermanseder hat dazu auch selbst als Postlerin gearbeitet. Der neue Look beweist außerdem Liebe zum Detail - etwa mit postgelbem Nagellack.
Daten-Affäre
Rund um die Präsentation ist natürlich auch der Daten-Skandal der letzten Wochen Thema gewesen. Nach der Affäre um die Auswertung und Speicherung der Parteiaffinität ihrer Kunden geriet die Post erst diese Woche wieder in die Schlagzeilen.
Post dementiert
Die Rechercheplattform Addendum wirft der Post vor, gemeinsam mit einem Partner gezielt das Surfverhalten von Kunden mit Adressdaten zu verknüpfen und so personalisierte Werbezusendungen zu ermöglichen. Die Post selbst und der Auftragsdatenverarbeiter Twyn, mit dem die Post zusammenarbeitet, dementierten das diese Woche. Weder Post noch Twyn würden werbetreibenden Unternehmen Online-Nutzerdaten anbieten oder verkaufen. Die Post stelle sich der Datenschutzkommission und will ein Gütesiegel - ist rund um die Präsentation zu erfahren.
(apa/migl)
Fotocredit: Österreichische Post AG