Bezirksflash: Kunstsupermarkt eröffnet
Mariahilf: Kunstsupermarkt eröffnet
Leistbare Kunst für alle. Die gibt es wieder ab sofort im Kunstsupermarkt auf der Mariahilfer Straße. Bereits zum 13. Mal kann man Skulpturen, Fotografien und Malereien kaufen – und zwar von insgesamt 93 Kunstschaffenden aus 16. Ländern. Die Preise liegen zwischen 59 und 330 Euro. Ein besonderer Schwerpunkt liegt heuer auf KünstlerInnen. Unter den 13 Neuzugängen sind gleich 10 Frauen.
Alsergrund: Gedenktafel für Karl Seitz
In der Galilieigasse 8. wurde am Mittwoch eine Gedenktafel für den „Baumeister des Roten Wien“, Karl Seitz, enthüllt. Heute ist dort der Sitz der Volkshochschule Alsergrund, im Jahr 1874 wurde es als ein Waisenhaus errichtet. In diesem lebte für einige Jahre der erste Präsident der ersten Republik und der langjährige Wiener Bürgermeister Karl Seitz selbst.
Innere Stadt: EU-Haus feiert Jubiläum
Das Haus der EU in der Wipplingerstraße in Ersten Bezirk feiert sein 10-jähriges Bestehen. Genau am 16. Oktober 2009 hat es der damalige Bundespräsident Heinz Fischer mit Vertretern der EU eröffnet. Seither trägt es mit Konferenzen, Diskussionen und Schulveranstaltungen zum Verständnis für europäische Politik bei. Über 500.000 Besucher konnte man in den letzten 10 Jahren begrüßen.