Schließen
W24-Bezirksflash: Teures Bild W24-Bezirksflash: Teures Bild

W24-Bezirksflash: Teures Bild

Wieden: Alte Verkaufshalle entdeckt und Landstraße: Rudolfstiftung schrumpft.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 23. Oktober 2019
Verfasst am 23.10.2019 von Siniša Puktalović

Innere Stadt: Teures Bild
Über 1,6 Millionen Euro. Das ist einem Bieter bei einer Versteigerung im Wiener Dorotheum am Dienstag dieses Bild wert. Die „Madonna mit Kind“ gilt als Neuentdeckung und soll im Umfeld des Renaissancekünstlers Raffael entstanden sein. Wer der Telefonbieter bei der Auktion ist, bleibt für die Öffentlichkeit unbekannt. Für das Schlussgebot gibt es aber sogar Szenenapplaus.

Wieden: Alte Verkaufshalle entdeckt
Auf der Baustelle des Wien Museum hat es jetzt einen überraschenden Fund gegeben. Bei den Grabungsarbeiten ist man jetzt auf das Fundament der „Verkaufshallen am Karlsplatz“ gestossen. Dort wurden bis in die 1930er-Jahre Luxusgüter wie Schmuck und Pelze verkauft – Allerdings wenig erfolglreich, weshab die Verkaufshalle auch rasch in Vergessenheit geriet. Der Neubau des Wien Museums selbtst läuft derweil im Zeitplan. Baubeginn für den Neubau ist 2020

Landstraße: Rudolfstiftung schrumpft
Wiens Gemeindespitäler werden in den nächsten Jahren umstrukturiert. Besonders hart trifft es die Rudolfstiftung. Gleiche mehrere Abteilungen übersiedeln in den nächsten Jahren ins SMZ Süd. Darunter etwa die HNO, Gynäkologie, Urologie, Neurochirurgie und die Geburtshilfe. Auch werden Teile des Krankenhauses im Rahmen der Umstrukturierung abgerissen.