Schließen
Bezirksflash: Unfall auf der A23 Bezirksflash: Unfall auf der A23
Chronik

Bezirksflash: Unfall auf der A23

Unfall auf der A23 (10.), Protest vor der OMV-Zentrale (2.) und Umweltschutzmaßnahmen im Donauzentrum (22.)
Vanessa Kogler
Mittwoch, 30. Oktober 2019
Verfasst am 30.10.2019 von Vanessa Kogler

Favoriten: Schwerer Unfall auf der A23

Schwerer Unfall Mittwochfrüh auf der Südosttangente im 10. Bezirk. Ein Kleintransporter kommt in der Hanssonkurve in Favoriten von der regennassen Fahrbahn ab und überschlägt sich. Beide Insassen werden aus dem Fahrzeug geschleudert, einer der beiden wird unter dem Klein-Lkw eingeklemmt. Die Einsatzkräfte befreien den Mann mittels Hebekissen und Rettungsspreizer. Beide Schwerverletzten werden ins Spital gebracht. Auch Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Tangente bleibt mehrere Stunden im Unfallabschnitt gesperrt.

Leopoldstadt: Greenpeace-Protest vor OMV-Zentrale

Mit gigantischen Wal-Skulpturen haben Greenpreace-Aktivistinnen Mittwochfrüh vor der OMV-Zentrale im 2. Bezirk protestiert. Die Umweltschutzorganisation verurteilt geplante Öl- und Gasbohrungen der OMV in Neuseeland. Durch die Ölbohrungen vor der Küste wären Blauwale und die vom Aussterben bedrohten sogenannten Maui-Delfine in Gefahr. Ein Maori-Vertreter kündigte dabei eine Strafanzeige gegen die OMV vor dem Internationalen Strafgerichtshof an. Demnach hätte der heimische Öl- und Gaskonzern nicht die notwendige Bohr-Erlaubnis der indigenen Bevölkerungen von Neuseeland.

Donaustadt: Größte Photovoltaikanlage Wiens

Eine Photovoltaikanlage, so groß wie ein Fußballfeld, die gibt es jetzt am Dach des Donauzentrums im 22. Bezirk. Die neue Aufdachanlage ist die bisher größte im Wiener Stadtgebiet. Pro Jahr erzeugen die 3.500 Paneele rund eine Million Kilowattstunden sauberen Strom. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 250 Wiener Haushalten. Das größte Einkaufszentrum Wiens erreicht damit eine CO2-Einsparung von rund 270 Tonnen pro Jahr.

Bild: Stadt Wien / Feuerwehr