Schließen
Stromausfall: Unterwegs mit dem Störungsdienst Stromausfall: Unterwegs mit dem Störungsdienst
Wirtschaft

Stromausfall: Unterwegs mit dem Störungsdienst

Wer knipst das Licht wieder an? W24 unterwegs mit dem Störungsdienst der Wiener Netze.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 23. Oktober 2019
Verfasst am 23.10.2019 von Vanessa Kogler

Wenn es plötzlich schwarz wird, kommt er zum Einsatz. Der Störungsdienst der Wiener Netze. Rund 5.400 Einsätze in Sachen Stromversorgung gibt es jährlich. Eine eigene Hotline ist unter 0800 500 600 rund um die Uhr besetzt. Pro Tag gibt es rund 120 Anrufe. Rund 12 mal muss auch ein Team ausrücken, um das Problem direkt beim Kunden zu lösen, oder wie in unserem Fall, an einer Trafostation zu beheben.

Ausfälle im Wiener Stromnetz sind im internationalen Vergleich selten. Die Versorgungssicherheit liegt laut Wiener Netze bei 99,9 Prozent. Das bedeutet: Durchschnittlich ist jeder Wiener und jede Wienerin pro Jahr nur 25 Minuten ohne Strom.

Die Hauptursache für einen Stromausfall in der Bundeshauptstadt: Bauarbeiten. „Der größte Feind in Wien für die Versorgung bzw. das Kabel ist der Bagger“, sagt Thomas Schuster, Technischer Betriebsleiter für den Bereich Strom bei den Wiener Netzen. Den Freileitungen setzen Regen, Sturm oder Schneefälle zu. „Im Durschnitt dauert die Behebung rund 90 Minuten“, ergänzt Schuster. Mehr im TV-Beitrag! (vk)