Schließen
Unterwegs mit der Schäferin vom Kellerberg Unterwegs mit der Schäferin vom Kellerberg
Tierwelt

Unterwegs mit der Schäferin vom Kellerberg

Am Kellerberg in Liesing sorgen Schafe für eine ökologische Pflege der Grünlandschaft.
Andreas Liberda
Freitag, 04. Oktober 2019
Verfasst am 04.10.2019 von Andreas Liberda

Die Mäh-Schafe auf der Donauinsel sind mittlerweile in der ganzen Stadt bekannt. Was weniger Menschen wissen. Die Stadt lässt am Kellerberg in Liesing schon länger die Mahd durch Schafe durchführen. Heuer stehen erstmals die Schafe von Christa Veits auf der Wiese. 36 ihrer insgesamt 100 Tiere haben die warme Jahreszeit hier verbracht. Sie sorgen dafür, dass die Wiese kurzgehalten wird. Gleichzeitig finden durch ihre Ausscheidungsprodukte die Nährstoffe der Wiese wieder ihren Weg zurück in den Boden.

Mindestens einmal pro Tag schaut die Schäferin am Kellerberg vorbei. Sie sorgt für frisches Wasser und kontrolliert ob es den Schafen gut geht. Probleme mit den Anrainern gibt es nicht. Im Gegenteil: Am Zaun ist die Telefonnummer von Frau Veits zu finden. „Sollte mal eines der Schafe ausbüchsen, melden sich die Nachbarn“, freut sie sich.

Gut 16 Jahre lang war Veits in der Pharmabranche tätig. Mit der Geburt ihres Kindes hat sie beruflich umgesattelt. Jetzt arbeitet sie als Physiotherapeutin zu Physiotrainerin mit Tierärzten zusammen und bietet Physio-Therapien für Hunde und Katzen an. Die Schafzucht ist nur ihr Hobby. „Es sind unheimlich beruhigende Tiere“, sagt sie gegenüber W24.