Herzerlbaum auch heuer wieder Weihnachts-Hit
Er war im Vorjahr wieder der absolute Hit bei den Besuchern: Der Herzerlbaum. Auch heuer wieder wird der beliebte Baum - übrigens ein prächtiges Fotomotiv für Verliebte - in der Weihnachtszeit vor dem Rathaus leuchten. 200 Herzen sind es, die den Baum besonders attraktiv und magisch erscheinen lassen. Am Freitag leuchtet er wieder - und zwar im Zuge der Eröffnung von Wiens größtem und wichtigen Weihnachtsmarkt am Rathausplatz - dem "Weihnachtstraum".
Wienerinnen und Wiener wie auch Touristen genießen alljährlich die Wunderwelten von Weihnachtstraum und Christkindlmarkt und lassen sich vom Adventgeschehen vor dem Rathaus weihnachtlich anstecken. Bürgermeister Michael Ludwig ist jedes Jahr aufs Neue verzaubert: "Diese Veranstaltung ist ein unvergleichliches Zusammenspiel aus Tradition, Kulturbewusstsein, strahlenden Kinderaugen und vergnüglichem Miteinander in seiner schönsten Form. Wien möchte damit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Gästen die Möglichkeit bieten, eine harmonische, friedvolle und auch romantische Vorweihnachtszeit in dieser wundervollen Stadt zu verbringen."
Vielfältiges Angebot
Das Angebot ist dieses Jahr so abwechslungsreich wie noch nie – an 152 Christkindlmarktständen lassen sich die süßesten Naschereien, würzigsten Punschsorten und kreativsten Geschenkideen entdecken. An allen Ecken und Enden kann man köstliche Gerüche erschnuppern, von Schokolade über Holz bis Lebkuchen. Überall gibt es hübsche Dinge zu betrachten, über die es sich mit den AnbieterInnen freundlich plaudern lässt. Österreichische und internationale ProduzentInnen bieten ihre Handwerkskunst an oder verkaufen köstliche Schmankerl. Ausgefallene Überraschungen wie Schokolade in der Form von lebensechten Gebrauchsgegenständen findet man genauso wie traditionsträchtige Geschenke, zum Beispiel naturbelassenes Holzspielzeug. Und auch sonst wird viel geboten: Auf Christkindls Bühne, direkt unter dem stattlichen Weihnachtsbaum, kann man Chören und TurmbläserInnen lauschen.
Ebenfalls wieder möglich: Kreatives Werken in Christindls Bastelstube. Der Krippenpfad ist auch heuer wieder ein magnetischer Anziehungspunkt - ebenso wie Christkindls Postamt. Aber auch der kleine Eistraum wird - bevor der Wiener Eistraum dann 2020 eröffnet - für winterlich-magische Familienmomente sorgen. Am Wiener Rathaus ist übrigens auch wieder ein Adventkalender in XXL-Größe angebracht.
Am Samstag wird ab 16 Uhr dann der Christbaum vor dem Rathaus feierlich von Bürgermeister Michael Ludwig illuminiert. (Red/hh)
Bild: Sebastian Toth