Schließen
Volkstheater erhält 2020 mehr Geld Volkstheater erhält 2020 mehr Geld
Kultur

Volkstheater erhält 2020 mehr Geld

Die Stadt Wien hat für das nächstes Jahr ein höheres Kulturbudget veranlagt - insgesamt um 26 Millionen mehr.
Hannes Huss
Mittwoch, 27. November 2019
Verfasst am 27.11.2019 von Hannes Huss

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler hat für nächstes Jahr ein höheres Budget für Kunst und Kultur erwirken können. Das Gesamtvolumen wird um 26 Millionen aufgestockt - und zwar von 253,3 Millionen auf 279,5 Millionen Euro.

Nachdem Hilferufe aus dem Volkstheater immer lauter wurden, wonach das Personal aufgrund der langwierigen Sanierung in ernstzunehmende existenzielle Schwierigkeiten geraten wäre, schießt Kaup-Hasler dem Theater in Neubau 2 Millionen mehr zur Abfederung der Mitarbeiter zu. Außerdem sollen bei mehreren Kulturstätten längst überfällige technische und bauliche Sanierungen ermöglicht werden. Insgesamt fließt mehr Geld als im Vorjahr in den Theaterbereich.

Etwa 40,2 Millionen Euro erhalten nächstes Jahr die Vereinigten Bühnen Wien (VBW). Aber auch dezentrale Kulturstätten werden finanziell besser ausgestattet - ebenso erhöht wird das Filmbudget. Insgesamt gehen 1,1 Millionen Euro mehr in die Förderung von Filmproduktionen, Festivals und von Kinostandorten. Arthouse-Kinos, denen es zuletzt aufgrund der großen Kinokomplexe finanziell immer schlechter ging, sollen profitieren. (hh)

Bild: Christian Jobst - im Bild: Kay Voges, neuer Volkstheater-Direktor, der 2020 nach abgeschlossener Sanierung das Amt von Anna Badora übernimmt