Wien Tage in Sofia
Die Stadt Wien arbeitet mit ihren Nachbarstädten in verschiedenen Bereichen zusammen, mit dem Ziel, einen nachhaltigen politischen Dialog sowie gemeinsame Lösungen in einem vernetzten Wirtschaftsraum zu entwickeln. Die Eurocomm-PR ist als Unternehmen der Wien Holding für die internationale Positionierung Wiens als europäische Drehscheibe für den Dialog, für „Government2Government“-Projekte sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien in Belgrad, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb verantwortlich.
In der Vorwoche waren die Wien Tage erneut in Sofia zu Gast. Das Motto dieses Mal: "Dialog schafft Zukunft". Klimawandel, Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung: Sofia steht als bedeutende Hauptstadt im osteuropäischen EU-Raum vor neuen Herausforderungen. Wien erklärte sich im Rahmen Konferenztage erneut solidarisch, der Stadt bei Smart City Projekten erneut unter die Arme zu greifen und Verantwortlichen der Stadt Projekte vorzustellen, die in Wien bereits hohen Anklang finden. So stand im Rahmen der Konferenzen besonders im Fokus, wie Innovationen der Share Economy im Sinne der BürgerInnen nutzbar gemacht werden können.
Vortragende der Wirtschaftsagentur Wien und der Sofia Investment Agency diskutierten die Förderung der Kreativszene. Erfolgsstories junger bulgarischer Unternehmen aus den Bereichen Film, Fashion oder Gaming unterstrichen die Diversität und Möglichkeiten der zukunftsträchtigen Branche. Ost-Europa erlebt derzeit - im Vergleich zu Westeuropa - ein durchaus achtbares Wirtschaftswachstum. (hh/Red)
Bild: Eurocomm-PR