Schließen
Wien Museum: Baubescheid liegt vor Wien Museum: Baubescheid liegt vor
Kultur

Wien Museum: Baubescheid liegt vor

Ausschreibung soll im Herbst erfolgen - Haus bereits seit Februar geschlossen - Eigentlicher Baubeginn noch offen.
Siniša Puktalović
Freitag, 29. März 2019
Verfasst am 29.03.2019 von Siniša Puktalović

Das Wien Museum am Karlsplatz wird saniert und grundlegend umgestaltet bzw. aufgestockt. Für das Vorhaben gibt es nun auch von der Behörde Grünes Licht: Es liegt ein rechtskräftiger Baubescheid vor, wie die APA erfahren hat. Damit werden auch die nächsten Schritte bei der Sanierung des Haerdtl-Baus konkreter.

Geschlossen ist das denkmalgeschützte Gebäude schon seit Anfang Februar. Seither wird vor allem ausgeräumt. Wie Direktor Matti Bunzl und Finanzdirektorin Christina Schwarz im APA-Gespräch erläuterten, sind die meisten Objekte bereits aus dem Museum entfernt worden. Parallel laufen auch die Voruntersuchungen für den großen Umbau.

Der rückt unterdessen in greifbare Nähe. Er ermöglicht laut den Museums-Chefitäten, nun die Ausschreibungsunterlagen vorzubereiten. Laut derzeitigem Stand der Dinge wird die Ausschreibung - die den Vorgaben des Bundesvergabegesetz zu folgen habe, wie betont wird - im Herbst erfolgen. Gleichzeitig werde weiter am Ausführungsplan gearbeitet.

Wann der eigentliche Startschuss zum Umbau erfolgt, ist noch offen. Die Bauzeit soll jedenfalls, so hatte es zuletzt geheißen, rund zweieinhalb Jahre betragen. Während der Schließzeit fungiert das MUSA neben dem Rathaus als Ausweichquartier. (APA)

FOTO: @CWR Architekten