Schließen
Neue Stadt-Logos: So einmalig wie Wien Neue Stadt-Logos: So einmalig wie Wien
Politik

Neue Stadt-Logos: So einmalig wie Wien

Die Stadt Wien hat ihren Markenauftritt auf neue Beine gestellt und jetzt präsentiert.
Andreas Liberda
Mittwoch, 10. April 2019
Verfasst am 10.04.2019 von Andreas Liberda

Die Stadt Wien hat ihren Markenauftritt auf neue Beine gestellt. Die neuen Logos und Designs spiegeln die Stadt wieder. Bis hin zur eigenen Schriftart namens „Wiener Melange“. Der neue Markenauftritt betont die „Einmaligkeit von Wien“ und sorgt für einen einheitlichen Auftritt.
„Wir haben viele Logos zu einer starken Marke gebündelt“, sagte Bürgermeister Ludwig. Das neue Design der Stadt legt Wert auf Klarheit, Einfachheit und Wiedererkennbarkeit. Es soll den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich im Angebot der Stadt rasch zurechtzufinden. „Wien ist einmalig, das soll auch sichtbar sein“, sagte Grünen-Gemeinderätin Birgit Hebein. „Die Wienerinnen und Wiener sind zu Recht stolz auf ihre Stadt. Mit dem neuen Markenauftritt gibt die Stadt der Vielfalt ein Gesicht.“ Der neue Markenauftritt wird in den nächsten zwei bis drei Jahren schrittweise in den einzelnen Abteilungen der Stadt umgesetzt.

Präsentiert wurde auch ein neuer, transparenter Umgang mit Medien. Die Grundlage schafft eine neue Mediendiskurs-Studie. Schon bisher hat sich die Wiener Stadtkommunikation bei der Planung und Durchführung von Informationsmaßnahmen an branchenüblichen Kriterien wie Auflage, Reichweite, Vertrieb oder Zielgruppe eines Mediums orientiert. Künftig wird die Stadt dies um weitere Wien-spezifische Aspekte erweitern. Dazu zählen etwa die Gewichtung nach Themeninteressen sowie der Beitrag zur Meinungsbildung, um den Qualitätsgedanken messbar zu machen.

Der neue Umgang mit Medien in Wien ist auch eingebettet in die Digitalisierungsstrategie der Stadt. Hier will man vor allem digitale Innovationen fördern. Die Stadt Wien will sich durch die Maßnahmen noch stärker in Richtung Medien-Metropole entwickeln.