Brunch anlässlich der „Rede an Europa“
„A Speech to Europe 2019“ - so das Sujet zur ersten öffentlichen Vorlesung mit dem Titel „Rede an Europa“, die von heuer an - von der Erste Stiftung initiiert - jährlich anlässlich des Europatags am Judenplatz abgehalten wird. Stunden vor seiner Grundsatz-Ansprache hatte der erste Redner dieser Reihe, Erfolgsautor Timothy Snyder, bei einem Brunch in der Erste Stiftung am Belvedere die Gelegenheit, sich auf seinen abendlichen Auftritt einzustimmen.
Der Brexit, die Konflikte zwischen den Mitgliedsländern und der Aufschwung des Rechtspopulismus haben ihre Spuren im europapolitischen Diskurs hinterlassen. Die beim Brunch anwesenden Experten sind sich einig: Europa steht am Scheideweg.
Als Verfechter des Projektes eines vereinten Europas hält er den grassierenden Nationalismus für eine der größten Gefahren unserer Zeit. Zu seinem Auftritt eingeladen haben ihn neben der Erste Stiftung auch die Wiener Festwochen und das Institut für die Wissenschaften vom Menschen, die diese neue Vortragsreihe in Kooperation geschaffen haben.