Eine Rede an Europa
Initiiert von der ERSTE Stiftung wird ab 2019 jährlich anlässlich des Europatags eine öffentliche Vorlesung am Judenplatz abgehalten. Der erste Redner am 09. Mai 2019 war der prominente Historiker Timothy Snyder von der Universität Yale, der gleichzeitig auch Permanent Fellow am HYPERLINK "http://www.iwm.at/" \\t "_blank" Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien ist.
Ort und Zeitpunkt sind nicht zufällig gewählt: Warum sind Werte und Normen essentiell? Wie leben wir ein „Nie wieder“ in dieser fragilen Ära? Am Wiener Judenplatz verdichtet sich europäische Geschichte wie kaum woanders. Jedes Jahr aufs Neue soll die Frage gestellt werden: Welcher Text lässt sich heute aus diesem urbanen Raum herauslesen? Ein Text, welcher das europäische Narrativ, aus dem das Europa der Gegenwart entstanden ist, neu darstellt.
Es ist ein Beitrag, der helfen soll, dieser Idee von Europa, die uns so lange ein Garant für Frieden war, einen Platz im Zentrum der Stadt und unseres Bewusstseins zu geben.
Die Veranstaltung am Judenplatz diente zugleich auch als Auftakt zur Eröffnung der Wiener Festwochen.