W24-Bezirksflash: Kampf den Raupen
Donaustadt: Jugendliche kreieren Laufwunder
In der Donaustadt haben am Donnerstag über 9.200 Kinder und Jugendliche beim Laufwettbewerb der Caritas mitgemacht und dabei Spenden für Gleichaltrige in Not gesammelt. Erlaubt waren beim sogenannten youngCaritas „Laufwunder“ im Sportcenter Donaucity auch Skateborades, Inlineskates, Roller und Rollstühle. Der größte Kinder- und Jugendlauf Österreichs hat heuer bereits zum 12. Mal stattgefunden. Dieses Jahr werden Caritas Lerncafes und ein Kindertageszentrum im ukrainischen Odessa mit den Spenden unterstützt.
Leopoldstadt: Sprühkanonen gegen Raupe
Rund um das Lusthaus im Prater geht es derzeit den Eichenprozessionsspinnern an den Kragen. Die MA 42 ist dort mit Sprühkanonen unterwegs um den kleinen Raupen mit einem biologischen Pflanzenschutzmittel den Garaus zu machen. Die Eichenprozessionsspinner können mit ihren feinen Härchen beim Menschen Juckreiz oder Atembeschwerden auslösen. Derzeit werden rund 4.000 Eichen in der Stadt mit dem Bio-Gegenmittel behandelt. Freitagfrüh etwa sind jene im Pötzleinsdorfer Schlosspark in Währing an der Reihe.
Währing: Wienerlied-Fest
Im 18. Bezirk in Währing wird am Sonntag dem Wienerlied gehuldigt. Im Cafe Schopenhauer geht die Festivaleröffnung von „So klingt’s in Wien“ über die Bühne. Versprochen wird originales, unvergleichliches Liedgut von renommierten Künstlerinnnen und Künstlern. Los geht’s um 15.30 Uhr. Am Programm stehen 26 Veranstaltungen, und zwar von 26. Mai bis 12. Juni. Die meisten davon sind gratis bzw. bei freier Spende zu besuchen. Mehr Infos: www.soklingtsinwien.at