Eventtipp: Stammersdorfer Weintage
Der Wettergott dürfte - laut Zentralanstalt für Meteorologie - heuer mehr als mitspielen. Bei spätsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad, die prognostiziert werden, starten am Samstag in der Stammersdorfer Straße die Weintage. Wie jedes Jahr verwandelt sich das dörfliche Ortszentrum von Stammersdorf dann in eine Party-Fußgängerzone.
Die Weinbautradition wird natürlich hochgelebt: Die örtlichen Weinbauern räumen Tische, Bankerl und die Schank auf die Straße, zahlreiche Standler ergänzen das Angebot.
Blasmusik spielt auf und mehrere Bands und Kapellen unterschiedlicher Stilrichtungen sorgen an beiden Tagen für Unterhaltung, österreichische Rock-Pop-Acts sorgen dann später am Abend für Stimmung. Ein umfangreiches Kinderprogramm wartet ebenso auf die Besucher . Ringelspiel, Hüpfburg und natürlich Schleckereien gibt es. Am Sonntag startet um 11 Uhr das Musikfest des Vereins Stammersdorf im Garten des Pfarrhofs. Bürgermeister Michael Ludwig - er wohnt ja in Floridsdorf - wird das Fest am Samstag eröffnen.
Eine Neuerung ist, dass dabei heuer auf Plastik verzichtet wird. "Wir nehmen Umweltschutz sehr ernst", betont Bezirksvorsteher Georg Papai. „Heuer haben wir uns daher bewusst dafür entschieden, uns nicht an der üblichen Plastikschlacht zu beteiligen. Statt Luftballons zu verteilen, werden wir deswegen Eis und Kaffee ausschenken – selbstverständlich in biologisch abbaubaren Verpackungen“, so Papai. Ludwig, Bures, Papai und Lueger werden am Samstagnachmittag bei den Stammersdorfer Weintagen für Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. (hh)
Bild: Stammersdorfer Weintage