Bio-Lebensmittel: Umsätze steigen
In Österreich werden immer mehr Bio-Lebensmittel gekauft. Das hat die Bio-Austria jetzt zusammen mit der AMA Zusammen mit der AgrarMarktAustria bekannt gegeben. Im Jahr 2018 wurden in Österreich über alle Vertriebswege gesamt Bio-Lebensmittel im Wert von über 1,9 Milliarden Euro verkauft. Damit stieg der Bio-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 100 Millionen Euro bzw. fünf Prozent.
Trotz der ständig steigenden Zahlen im Bio-Bereich ist aber noch viel Luft nach Oben. Im Lebensmittel Einzelhandel beträgt der Bio-Anteil rund neun Prozent. In der Gastronomie nur drei Prozent. Deshalb gelte es den Absatz für Bio-Lebensmittel weiter anzukurbeln, heißt es von Bio-Austria.
Um den Absatz der Bio-Lebensmittel in Österreich weiter auszubauen, gebe es unterschiedliche Möglichkeiten und Hebel. So könne die künftige Bundesregierung etwa einen Beitrag dazu leisten, indem sie den Anteil der Bio-Lebensmittel in der öffentlichen Verpflegung ausbaue. "Wir fordern hier einen Bio-Anteil von 60 Prozent in den Einrichtungen des Bundes, etwa in den Mensen von Universitäten oder in Einrichtungen des Bundesheeres", betont die Obfrau von Bio-Austria Getraud Grabmann.