Schließen
Schulbeginn in Wien Schulbeginn in Wien
Bildung

Schulbeginn in Wien

Ab heute heißt es in der Bundeshauptstadt wieder Schulbank drücken.
Hannes Huss
Montag, 02. September 2019
Verfasst am 02.09.2019 von Hannes Huss

Heute starten fast 240.000 Wiener SchülerInnen, davon 17.000 TaferlklasslerInnen, ins neue Schuljahr: Sie dürfen sich über sechs erweiterte und 34 fertig sanierte Schulen, einen neuen großen Bildungscampus, den Ausbau von WLAN und über zusätzliche Unterstützung für ihre Schulen freuen. Zahlreiche Schulen sind erweitert oder saniert worden - wie etwa die Offene Volksschule Korbgasse in Liesing. Der Bildungscampus Berresgasse hat ebenso neu eröffnet.

Mit den neuen bzw. erweiterten Schulen steigt auch die Zahl der Ganztagsschulen in Wien: Zu den bestehenden 61 Ganztagsschulen kommen zwei neue hinzu (Krottenbachstraße und Hertha-Firnberg-Straße), zusätzlich bieten 115 öffentliche Pflichtschulen ganztätige Betreuung an (offene Schulen). „Damit können sich alle Wiener Eltern auch im Schulbereich auf eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie verlassen“, betont Bürgermeister Ludwig.

Bis 2023 läuft noch das aktuelle Bildungsbauprogramm mit insgesamt 14 Bildungscampus-Standorten. Vor kurzem wurde ein neues, zusätzliches Paket mit weiteren neun Bildungscampus-Standorten, einem Zentralberufsschulgebäude und einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik präsentiert, das bis 2024 laufen soll. Gleichzeitig ist vor kurzem auch das „Schulsanierungspaket II“ gestartet, in das Wien weitere 570 Millionen Euro investiert. „Der Ausbau von Bildungseinrichtungen hat in Wien Top-Priorität, wir nehmen dafür seit Jahren sehr viel Geld in die Hand“, betont der Bürgermeister. „Wir erwarten uns vom Bund, dass endlich auch beim Ausbau von Bundesschulen – AHS und BHS – etwas weiter geht!“ (hh/Red)

Bild: PID Martin Votava