Haus des Meeres mit neuem Besucherrekord
Das Haus des Meeres in Mariahilf hat im Vorjahr erneut einen Besucherrekord erzielen können. Mehr als 650.000 Besucher kamen 2019 in den Aqua-Terra-Zoo, wurde am Montag in einer Aussendung mitgeteilt. 2018 waren 642.000 Gäste gezählt worden. Die Attraktion im ehemaligen Flakturm hat seit kurzem auch ihre Öffnungszeiten ausgeweitet. Sie ist nun täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr zugänglich.
Der Bestwert konnte erzielt werden, obwohl das Haus des Meeres seit einiger Zeit Baustelle ist. Ein Glaszubau wird die Nutzfläche vergrößern, das Dach-Cafe wird zum Restaurant ausgebaut. Der Rohbau sei inzwischen fertig, berichtete Geschäftsführer Michael Mitic auf APA-Nachfrage. In den nächsten Wochen soll nun einer der beiden Lifte im neuen Gebäudeteil in Betrieb gehen. Die Besiedelung der neuen Tierbereiche soll dann Stück für Stück erfolgen. Im größeren Gastrobereich am Dach herrsche bereits Probebetrieb.
Die bisherige Aussichtsterrasse mit den Betonausbuchtungen wurde eingehaust. Im Lauf des Jahres soll hier eine "Australienanlage" einziehen. Durch Verzögerungen bei den Bauarbeiten war bereits im Vorjahr klar, dass die budgetierten Kosten von 16 Millionen Euro nicht halten würden. Mitic geht nach wie vor von einer Steigerung von zehn bis 15 Prozent aus. (APA/Red)