Schließen
"Summer City Camps" werden fortgesetzt "Summer City Camps" werden fortgesetzt
Soziales

"Summer City Camps" werden fortgesetzt

Die Kosten für eine Wiederaufnahme sind gesichert.
Hannes Huss
Freitag, 31. Jänner 2020
Verfasst am 31.01.2020 von Hannes Huss

Mit insgesamt 6,9 Mio Euro hat der Gemeinderat die Fortführung der "Summer City Camps" im kommenden Sommer gesichert: Damit können Wiener Eltern entspannt an die Urlaubsplanung gehen, die Anmeldungen starten im Frühjahr – konkret am 4. März - mit einer umfassenden Informationsoffensive. "Ich freue mich für alle Wiener Kinder, dass wir ihnen auch heuer wieder spannende Ferientage ermöglichen können“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. "Auch heuer werden wir mindestens 6.000 Plätze zur Verfügung stellen."

Das neue flächendeckende Tagesangebot für Wiener Kinder wurde auf Initiative von Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky im Sommer 2019 gestartet: An insgesamt 25 Standorten in ganz Wien hatten Kinder die Möglichkeit, an spannenden Angeboten mit Sport, Spiel, Spaß und viel Abwechslung teilzunehmen. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit professionellen Partner-Organisationen entwickelt und von der BiM - Bildung im Mittelpunkt GmbH koordiniert.


Weiterhin geben wird es die für Familien besonders günstige Preisgestaltung: So kostet der Besuch der Camps für eine Woche 50 Euro inklusive gesundem Mittagessen und Jause. Für Kinder mit Nachholbedarf in der Schule wird es auch diesmal kostenlose Lernangebote geben, ebenso Plätze für Kinder mit Behinderungen. Das Angebot steht allen schulpflichtigen Wiener Kindern im Alter ab 6 Jahren offen.

Insgesamt haben 2019 rund 6.200 Kinder die 25 Camps in ganz Wien besucht, davon rund 1.200 SchülerInnen und Schüler auch die Gratis-Lernhilfe. (Red)