Schließen
Bezirksflash: "Apfelbäume" für Hernals Bezirksflash: "Apfelbäume" für Hernals
Menschen

Bezirksflash: "Apfelbäume" für Hernals

Ein besonderes Wohnprojekt (17.), ein neuer Park (2.), Ausgrabungen (9.) und SchülerInnen auf Punktejagd (23.).
Vanessa Kogler
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Verfasst am 08.10.2020 von Vanessa Kogler

Leopoldstadt: Neuer Park

Am Tabor im 2. Bezirk gibt es jetzt einen neuen Park. Dazu wurde ein Teil der Trunnerstraße aufgebrochen und ein neuer Grün- und Freiraum geschaffen. Am Donnerstag war feierliche Eröffnung. Im neuen Else-Feldmann-Park gibt es 21 neue Bäume, 260 Quadratmeter  Stauden- und Grasflächen, Verweilplätze und Spielbereiche für alle Altersklassen.

Hernals: Inklusives Wohnprojekt

Zwischen der Bergsteig- und der Helblinggasse in Hernals entsteht jetzt ein inklusives Wohnprojekt. Konkret werden 103 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung, ein StudentInnenheim, ein Gesundheitszentrum und Geschäfte geschaffen. Es soll Dachgärten und einen eigenen Campus geben. Das „Dorf in der Stadt“ soll dann 2022 eröffnen.

Alsergrund: Römer-Reste

Römer-Fund an der künftigen U5-Station „Frankhplatz“: Dort sind jetzt im Bereich rund um die Alser Straße Fundamente eines römischen Gebäudes sowie mittelalterliche Keller freigelegt worden. Auch Mauern der bis 1912 existierenden „Alser Kaserne“ sind aufgetaucht. Teile der Mauern sollen jetzt konserviert und auch ausgestellt werden.

Liesing: SchülerInnen auf Punktejagd

Schülerinnen und Schüler in Liesing sind verstärkt zu Fuß unterwegs: Hintergrund ist das sog. Streetpoints-Spiel, bei dem an solchen Boxen Bewegungskilometer gesammelt werden können. Der Schule mit den meisten Punkten winkt ein Preis. (vk)

Pic: PID/Votava