Bezirksflash: Demo für menschliche Asylpolitik
Donaustadt: Wien Holding beteiligt sich am Donauturm
Die Wien-Holding beteiligt sich am Donauturm. Konkret erwirbt die stadteigene Dachgesellschaft etwas mehr als 25 Prozent des 252 Meter hohen Wahrzeichens, wie am Sonntag in einer Aussendung bekannt gegeben wurde. Mit bis zu 420.000 Besuchern pro Jahr zählt der Donauturm zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt.
Innere Stadt: Demo für menschliche Asylpolitik
Unter dem Motto „Wir haben Platz“ haben am Samstag in Wien tausende Menschen für eine menschliche Asylpolitik demonstriert. Zu dem Aufmarsch hatten die Volkshilfe Österreich sowie die Plattform für eine menschliche Asylpolitik aufgerufen. Die Veranstalter wollten zeigen, dass die Zivilgesellschaft in Österreich nach wie vor bereit sei, Menschen in Not zu helfen. Die Route des Demonstrationszuges führte vom Karlsplatz bis zum Heldenplatz. Zwischenstopps wurden vor der griechischen, kroatischen sowie afghanischen Botschaft eingelegt.
Wieden: Mann mit Benzin übergossen
Ein 28-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in Wieden von seinem Chef mit Benzin übergossen worden. Anschließend wollte der 32-Jährige den Mann mit einem Feuerzeug anzünden. Das Opfer sowie ein weiterer anwesender Mann konnten den Mann aber gemeinsam daran hindern, das Feuerzeug zu entzünden. Als Motiv gab der Tatverdächtige an, mit der Arbeit des Opfers nicht zufrieden gewesen zu sein. Der Mann wurde in Haft genommen.