Die Omas der Vollpension gehen ins Internet(z)
6 Omas und Opas, 12 Rezepte – das ist die jetzt - sozusagen - ganz frisch zubereitete Backademie des bekannten Generationencafés mit dem klingenden Namen Vollpension. Dass die Omas seit Anfang Oktober ins Internetz gehen - wie der Slogan lautet, hat einen ernsteren Hintergrund.
Denn – laut Moriz Piffl-Percevic, Mitgründer des Generationencafés Vollpenision, - ist die Anzahl der Gäste in der Vollpension seit Corona auf ein Drittel geschrumpft.
Das wäre nicht nur in Zeiten von Corona für die aktiven Senioren fatal, denn wie Vollpension-Mitgründerin Hannah Lux erklärt: „Wir sind ja nicht nur ein Gastrounternehmen als Vollpension sondern in erster Linie ein ein Sozialunternehmen. Der Grund, warum es uns gibt, sind die SeniorInnen und Senioren, die bei uns arbeiten. Und 50% unsere Mitarbeiter sind SeniorInnen, die Mindestpension erhalten und allein lebend sind. Uns ist es daher wichtig, die Arbeitsplätze zu erhalten.
Aber gerade bei Senioren gibt es keine Unterstützung vom AMS oder Kurzarbeit, weil sich diese ja bereits in Pension befinden. Dennoch wollen die Vollpension-Betreiber ihre „Oldies“ nicht hängen lassen.
Statt die Köpfe hängen zu lassen, steckte man sie zusammen und wurde kreativ. Mit Krautfunding (Crowdfunding-Kampagne), der Gastro-Flatrate namens Halbpension und eine Aktion zu den Wiener Gastrogutscheinen tüftelten die Betreiber an ihrer krisensicheren digitalen BackAdemie - als „digitalen und ortsunabhängigen Notausgang“ für den kommenden Corona-Winter.
In den letzten sechs Monaten wurde mit Unterstützung von befreundeten Spezialistinnen aus verschiedensten Bereichen, im 6. Bezirk ein eigenes Backstudio in Hollywoodmanier, aus dem Boden gestampft. Und eine digitale Plattform soll Jung und Alt alle Themen rund um’s Backen näherbringen. Ab sofort machen es die Back-Omas und -Opas den Internet-Influencerinnen gleich und werden zu sogenannten Backademikerinnen – online versteht sich.
Unter dem Motto „Backen lernen von den Besten“ reicht das umfangreiche Angebot von Online-LIVE Backkursen, bis zu eigenen Back-Meisterklassen – so genannten OMAsterclasses.