Bürgermeister-Angelobung und ein Abschied
Für Michael Ludwig beginnt seine erste volle Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Wien. Er hat ja das Amt im Mai 2018 von Michael Häupl übernommen. Insgesamt erhält er 60 der abgegebenen 100 Stimmen. Um sechs mehr, als die neue rot-pinke Koalition innehat.
Die konstituierende Sitzung dieses Mal findet coronabedingt nicht im Gemeinderatssitzungssaal, sondern im großen Festsaal des Rathauses statt. Zum Auftakt werden dort die 100 Mandatarinnen und Mandatare angelobt. Die vier Gemeinderatsvorsitzenden sind Thomas Reindl und Gabriele Mörk von der SPÖ sowie Elisabeth Olischar von der ÖVP und Jennifer Kickert von den Grünen.
Gewählt werden danach auch noch die Mitglieder des Stadtsenats. Also die Stadträte sowie die nicht amtsführenden Stadträte. Vizebürgermeister beziehungsweise –bürgermeisterin werden Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal von der SPÖ sowie Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr von den Neos.
Für eine Abschiedsrede nutzt Birgit Hebein die Sitzung. Sie nimmt ja ihr Gemeinderatsmandat nicht an. Ein kompletter Rückzug aus der Grünen Stadtpolitik zeichnet sich damit ab.