Schließen
"Die Impfung ist ein Geschenk" "Die Impfung ist ein Geschenk"
Gesundheit

"Die Impfung ist ein Geschenk"

Eine "schöne Bescherung": Ab dem 27. Dezember kommt der Pfizer-Impfstoff zum Einsatz.
Hannes Huss
Dienstag, 22. Dezember 2020
Verfasst am 22.12.2020 von Hannes Huss

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Montag in der ZIB2 (ORF) über die Entwicklungen bezüglich der Corona-Impfzulassung gesprochen. Bereits am Sonntag, den 27. Dezember, soll in Österreich mit der Pfizer-Biontech-Impfung in Österreich begonnen werden, die erste Tranche umfasse laut Anschober 9.750 Dosen. Er bezeichnete die Impfung als "Geschenk".

Symbolisch soll der Impfstoff vorerst im ganzen Land verteilt werden, weitere 270.000 Dosen würden laut dem Gesundheitsminister dann im Jänner 2021 eintreffen. Sie sollen in Alten- und Pflegeheimen zum Einsatz kommen. Skepsis rund um die Impfung verstehe Anschober nicht.

Seit einem knappen Jahr hält die Corona-Pandemie die Welt in Atem, Österreich ist seit Ende Februar von der Pandemie betroffen. Innerhalb kürzester Zeit ist es mehreren Pharma-Herstellern offenbar gelungen, einen wirksamen Impfstoff herzustellen, allen voran dem US-Deutschen Pharma-Konglomerat Pfizer-BioNTech. An der Mit-Entwicklung des Impfstoffs ist übrigens auch die Klosterneuburger Firma Polymun beteiligt.

Bis zum Sommer sollen alle, die es wünschen, eine Impfung erhalten haben. "50 Prozent der Bevölkerung wären ein guter erster Schritt, auch wenn ich mir natürlich mehr erhoffe", so der Gesundheitsminister im Interview. (hh)

Bild: Dragan Tatic