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Nachbarschaftstelefon für Gemeindebau-Bewohner Nachbarschaftstelefon für Gemeindebau-Bewohner
Soziales

Nachbarschaftstelefon für Gemeindebau-Bewohner

Die Hotline soll Menschen helfen, die nachbarschaftliche Sorgen und Fragen haben.
Simon Windegger
Mittwoch, 18. März 2020
Verfasst am 18.03.2020 von Simon Windegger

Die Wiener Wohnpartner, dabei handelt es sich um die Serviceeinrichtung für die rund 500.000 Gemeindebaubewohner in der Stadt, haben eine neue Hotline ins Leben gerufen. Das "Nachbarschaftstelefon" soll all jenen Hilfe bieten, die gerade "nachbarschaftliche Fragen und Sorgen" haben, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung von Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Wie viele andere Betreuungs- und Beratungseinrichtungen, haben auch die Wohnpartner ihre Serviceleistungen auf telefonische Gespräche verlegt. Unter der "Nachbarschafts"-Telefonnummer 01-24503-25960 sind von Montag bis Freitag, zwischen 9.00 und 16.00 Uhr, Ansprechpartner erreichbar. Ziel ist vor allem, zu informieren und Ängste der Anrufer abzubauen.

Hier sind einige Beispiele, mit welchen Fragestellungen man sich an die neue Hotline wenden kann: "Wie können wir v.a. älteren Mitmenschen im Alltag helfen, ohne sie oder sich selbst zu gefährden? Was tun Kinder ohne Park und Spielplatz? Was sind Spiel-, Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit Kindern und Jugendlichen zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt?"

Tauchen Anliegen auf, die den eigenen Bezirk bzw. das eigene Grätzel betreffen, so gibt es spezielle Rufnummern, an die sich die Gemeindebaubewohner wenden können. Dort ist es etwa möglich, Ideen oder Hilfsangebote zu deponieren.

Die Telefonnummern für die einzelnen Stadtteile:

Bezirke 1, 2, 8, 9, 20: 01/24503-20080
Bezirke 3, 4, 11: 01/24503-11080
Bezirke 5, 6, 7, 12: 01/24503-1208
10. Bezirk: 01/24503-10080
Bezirke 13, 23: 01/24503-23080
Bezirke 14, 15, 16: 01/24503-15080
Bezirke 17, 18, 19: 01/24503-18080
21. Bezirk: 01/24503- 21080
22. Bezirk: 01/24503-22080

(APA)